(KM) Oft genug werden Skandale mit dramaturgischem Feuerwerk erzählt. "Die Canellas-Tapes", Andreas Lamperts 2021 im Verlag Die Werkstatt erschienes Buch über den Bundesliga-Bestechungsskandal Anfang der 1970er Jahre, macht genau das Gegenteil: Es stellt einfach das Tonbandgerät an und lässt die Geschichte für sich sprechen. Herausgekommen ist ein Werk, das weniger klassisches Sachbuch und mehr Dokumentensammlung ist – ein Archiv in Buchform, das man eher im DFB-Museum vermuten würde als in der eigenen Bibliothek. Und genau das ist seine größte Stärke und Schwäche zugleich.
Zweifellos: Das Material ist beeindruckend. Was Horst-Gregorio Canellas damals heimlich auf Band festhielt – Gespräche über Schmiergelder, Spielabsprachen, konspirative Treffen – gehört zu den wunderbarsten Zeitdokumenten, die der deutsche Fußball je hervorgebracht hat. Dass diese Mitschnitte einmal vollständig, sauber editiert und lesbar publiziert werden, ist ein echter Gewinn für jeden, der sich mit der Aufarbeitung des Bundesligaskandals oder auch nur der Bundesliga ganz allgemein beschäftigt. Das Buch führt durch Canellas' knapp 60 Gespräche mit Spielern, Funktionären und später auch Journalisten in weitgehender protokollarischer Nüchternheit, die genau die beabsichtigte Wirkung entfaltet: Da wird nichts weichgezeichnet, nichts geglättet – man hört die Stimmen zwar nicht, aber man spürt das Knistern und wachsende Donnergrollen, spürt, wie das Ganze nach und nach zu einem Alptraum für alle Beteiligten wird. Aber genau dort liegt auch das Problem. Denn Lampert beschränkt sich weitgehend darauf, die historischen Dokumente aneinanderzureihen. Die Einordnung bleibt sparsam. Manchmal hätte man sich gewünscht, der Autor würde nicht nur die Quelle zur Verfügung stellen, sondern auch kurz erklären, warum sie ausgerechnet an dieser oder jenen Stelle so explosiv ist. Insbesondere Leser, die den Skandal nicht näher kennen, hätten vermutlich ein bisschen mehr roten Faden vertragen: Wer war eigentlich dieser eine Spieler, der zwielichtig argumentiert? Welche Rolle spielte jener Verein im größeren Gefüge der Liga? Warum war genau dieses Telefonat ein Mosaikstein – und jenes der Zündfunke? Die Informationen sind alle da, aber sie stehen wie Fußballschuhe ungeordnet im Kabinengang: Man findet alles, aber nicht immer sofort und intuitiv. Und: Die Mitschnitte besitzen zwar eine ungeheure historische Wucht. Aber das Buch verzichtet darauf, sie mit Kontextstellen aus Presse, DFB-Protokollen oder Gerichtsakten zu spiegeln. Es bleibt bei den titelgebenden Bändern Canellas'. Hier wäre mehr ausnahmsweise einmal mehr gewesen.
Positiv sticht das abschließende Interview mit Canellas heraus, weil es andeutet, was das Buch zusätzlich alles noch hätte sein und werden können: Ein bisschen Analyse, ein wenig Rückschau, ein paar Sätze, in denen der Mann hinter den Bändern sichtbar wird. Dieses Kapitel ist atmosphärischer, dichter, persönlicher – genau davon hätte ich mir mehr gewünscht. Aber auch beschränkt auf die Bänder ist das Buch ungeheuer wichtig. Es ist das unverzichtbare Fundament einer historischen Aufarbeitung des Bundesligaskandals. Wer sich ernsthaft mit 1970/71 beschäftigt, wird an diesem Band nicht vorbeikommen. Für Forscher, Journalisten, Nerds und Liebhaber der Fußballgeschichte ist es insoweit ein Glücksfall. Nur eines darf man eben nicht erwarten - ein Enthüllungsbuch im eigentlichen Sinne. Lamperts Werk ist eine Art Schaukasten, ein faszinierendes, manchmal etwas trockenes und an anderer Stelle wiederum Gänsehaut verursachendes unverzichtbares Archiv. Ich freue mich sehr, dass es existiert.
Zweifellos: Das Material ist beeindruckend. Was Horst-Gregorio Canellas damals heimlich auf Band festhielt – Gespräche über Schmiergelder, Spielabsprachen, konspirative Treffen – gehört zu den wunderbarsten Zeitdokumenten, die der deutsche Fußball je hervorgebracht hat. Dass diese Mitschnitte einmal vollständig, sauber editiert und lesbar publiziert werden, ist ein echter Gewinn für jeden, der sich mit der Aufarbeitung des Bundesligaskandals oder auch nur der Bundesliga ganz allgemein beschäftigt. Das Buch führt durch Canellas' knapp 60 Gespräche mit Spielern, Funktionären und später auch Journalisten in weitgehender protokollarischer Nüchternheit, die genau die beabsichtigte Wirkung entfaltet: Da wird nichts weichgezeichnet, nichts geglättet – man hört die Stimmen zwar nicht, aber man spürt das Knistern und wachsende Donnergrollen, spürt, wie das Ganze nach und nach zu einem Alptraum für alle Beteiligten wird. Aber genau dort liegt auch das Problem. Denn Lampert beschränkt sich weitgehend darauf, die historischen Dokumente aneinanderzureihen. Die Einordnung bleibt sparsam. Manchmal hätte man sich gewünscht, der Autor würde nicht nur die Quelle zur Verfügung stellen, sondern auch kurz erklären, warum sie ausgerechnet an dieser oder jenen Stelle so explosiv ist. Insbesondere Leser, die den Skandal nicht näher kennen, hätten vermutlich ein bisschen mehr roten Faden vertragen: Wer war eigentlich dieser eine Spieler, der zwielichtig argumentiert? Welche Rolle spielte jener Verein im größeren Gefüge der Liga? Warum war genau dieses Telefonat ein Mosaikstein – und jenes der Zündfunke? Die Informationen sind alle da, aber sie stehen wie Fußballschuhe ungeordnet im Kabinengang: Man findet alles, aber nicht immer sofort und intuitiv. Und: Die Mitschnitte besitzen zwar eine ungeheure historische Wucht. Aber das Buch verzichtet darauf, sie mit Kontextstellen aus Presse, DFB-Protokollen oder Gerichtsakten zu spiegeln. Es bleibt bei den titelgebenden Bändern Canellas'. Hier wäre mehr ausnahmsweise einmal mehr gewesen.
Positiv sticht das abschließende Interview mit Canellas heraus, weil es andeutet, was das Buch zusätzlich alles noch hätte sein und werden können: Ein bisschen Analyse, ein wenig Rückschau, ein paar Sätze, in denen der Mann hinter den Bändern sichtbar wird. Dieses Kapitel ist atmosphärischer, dichter, persönlicher – genau davon hätte ich mir mehr gewünscht. Aber auch beschränkt auf die Bänder ist das Buch ungeheuer wichtig. Es ist das unverzichtbare Fundament einer historischen Aufarbeitung des Bundesligaskandals. Wer sich ernsthaft mit 1970/71 beschäftigt, wird an diesem Band nicht vorbeikommen. Für Forscher, Journalisten, Nerds und Liebhaber der Fußballgeschichte ist es insoweit ein Glücksfall. Nur eines darf man eben nicht erwarten - ein Enthüllungsbuch im eigentlichen Sinne. Lamperts Werk ist eine Art Schaukasten, ein faszinierendes, manchmal etwas trockenes und an anderer Stelle wiederum Gänsehaut verursachendes unverzichtbares Archiv. Ich freue mich sehr, dass es existiert.
Andreas Lampert: "Die Canellas-Tapes: Die Tonbänder, die den Bundesligaskandal auslösten", Verlag Die Werkstatt
