Nach einigen Ausgaben ohne ganz große Höhepunkte bietet das Dezember-Heft von "11Freunde" mal wieder einen Leckerbissen für Fußballromantiker: Michael Harforth, langjähriger Mittelfeldregissseur des Karlsruher SC und einst - zur Illustration seines vermeintlichen Übergewichts - nackt in der "Sport-Bild" abgelichtet, stellte sich dem "Der Fußball, mein Leben & ich"-Interview mit Tim Jürgens.
Es ist eines dieser Gespräche, die ich förmlich verschlinge, weil sie Sichtweisen von einem, der dabei und mittendrin war, bieten: Wieso er mit Rolf Schafstall und Manfred Krafft weniger gut klarkam und dafür ausgerechnet mit dem berüchtigten Schleifer Max Merkel hervorragend, wieviel er damals während eines Abstechers in die dritte Liga beim SV Wiesbaden verdiente und wie er durch Merkels Vermittlung fast bei Austria Wien gelandet wäre, wie sehnsüchtig er seinerzeit auf die neuen Panini-Alben wartete (das gab 3.000 DM extra) und wie es ihm nach dem Fußball ergangen ist - Harforth gibt ungemein spannende und wunderbar atmosphärische Antworten. Ich habe durch dieses Interview erstmals wieder ein Bild von ihm seit seiner aktiven Zeit gesehen und dachte: "Mann, ist er alt geworden!", aber im Gespräch zeigt sich ein Mittsechziger, der mit sich und der Welt ganz und gar im Reinen ist und heute im schönen Ellmau lebt. Absolut lesenswert!
Kontrollfrage am Rande: Hat es mein Urteil beeinflusst, dass Andreas Bock im gleichen "11Freunde"-Heft unter der Rubrik "Fanzines & Blogs" warme Worte für unser Fußballbücher-Magazin und speziell für unser Interview mit Harald Kaiser findet? Nun ja, verschlechtert hat das meine Laune sicher nicht, aber das Harforth-Interview hätte ich so oder so gemocht. Daneben bietet die Dezember-Ausgabe mit einem Interview mit dem spielsüchtigen Ex-Alemannia-Trainer Helge Hohl und einem Beitrag über die jüngst eingestellte Berliner "Fußball-Woche" weitere Highlights. Also schnell zum Kiosk, solange es das Heft noch gibt!
"Wenn ich auf die Aschenbahn trabte, skandierten die Fans; 'Es gibt nur ein' Dieter Bohlen'" - Michael Harforth im "11Freunde"-Interview, Heft Nr. 289 (Dezember 2025)
